Modellbahn - Kunst
Modellbahn - Kunst

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor.

Dampftramway oder mein erster Ätzversuch

Gleich vorweg: Lok Nr. 8 "Aiglhof" hat es nie gegeben. 8 ist die laufende Nummer meiner Umbaufahrzeuge und meine Salzburger Wohnung ist in Aiglhof.

Nachdem es von keinem Hersteller eine Salzburger Dampftram gibt, war Eigenbau angesagt.

Erst entstand eine Bleistiftskizze nach einem Foto aus dem Buch "Salzburger Lokalbahnen" von Harrer/Holcomb. Die Hauptabmessungen worden der im Buch befindlichen Tabelle entnommen, die Details geschätzt.

Anschließend entstand am Computer der Ätzfilm für Seitenteile, Dach und Kupplung. Kessel, Schornstein und Puffer wurden auf der Drehbank hergestellt.

Kastenlok, Salzburg, SETG, SLB, Straßenbahn Dampftram
Kastenlok, Salzburg, SETG, SLB, Straßenbahn Dampftram
Kastenlok, Salzburg, SETG, SLB, Straßenbahn Dampftram
Druckversion Druckversion | Sitemap
© David Reinkenhof