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Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor.
Seit Jahren gibt es von der Firma Kleinbahn Maßstäbliche Modelle der Wiener Stadtbahnwagen. Diese waren auch auf der Lokalbahn Lambach - Haag am Hausruck (Haager Lies) unterwegs. Originalwagen sind im Wiener Technischen Museum und im Eisenbahnmuseum Straßhof (in Straßhof sogar die LH- Wagen).
Mit diesen Wagen und dem Kondukteurwagen von Kleinbahn lässt sich ein günstiger Lokalbahnzug zusammenstellen, der mit ein paar Handgriffen gesupert wird.
In meinem Fundus befanden sich zwei weiß/rote, ein gelb/brauner, ein grüner, sowie der Kondukteurwagen.
Erst einmal werden die Wagen in sämtliche Einzelteile zerlegt, von aufgedruckten Griffstangen befreit und Holzteile sowie die Beschriftung abgeschliffen.
Die Löcher für die neuen Griffstangen werden vorsichtig mit einem Handbohrer gebohrt:
Die Fugen zwischen den Brettern werden bei den abgeschliffenen Stellen nachgezugen:
Zwischendurch werden die Bodenplatte und das Fahrwerk behandelt.
Als erstes wird die Kupplung von der Achse entfernt:
Bei der Bodenplatte werden alle unnötigen Unebenheiten entfernt und Polystyrolplatten für die Befestigung der Kadee- Kupplung und der Achsen angebracht. Die Platte für die Kadee- Kupplung (Nr. 8) wurde gleich mit einem passenden Loch zur Kupplungsbefestigung (M2) versehen:
Für die neuen Trittbetter wurden Drahtstücke eingebohrt und mit einer fix eingestellten Trennscheibe auf eine einheitliche Länge gekürzt:
Die wagen sollen bereits einige Betriebsjahre auf dem Buckel haben und ein dementsprechendes erscheinungsbild bekommen. Erst einmal werden die Dächer rostig lackiert:
Nachdem die Rostfarbe mit Haarspray versiegelt wurde, erhält das Dach Neulack:
Das Dach wird - nachdem der Lack trocken ist - mit einem nassen Borstenpinsel bearbeitet. Der Haarspray löst sich auf und der Lack blättert ab. Später werden noch ausgebesserte Stellen mit neuem, silbernem Blech dazulackiert.
Da sich die Fensterbänder leider nicht zerstörungsfrei entfernen lassen, werden die Fenster mit Maskol von Humbrol abgedeckt und die Wagenkästen, sowie die gelbe Inneneinrichtung erhalten ihre endgültige Farbgebung:
Mit einem Zahnstocher wird das Maskol vorsichtig entfernt:
Mit einem feinen Pinsel werden Details herausgearbeitet:
Die Beschriftung wurde auf Decalfolie mit dem Laserdrucker von Ghost erstellt. Die Wagennummern und Beschriftungsvarianten sind den LH- Wagen aus verschieden Büchern entnommen. Ob es auch tatsächlich einen grünen und braun/beigen Wagen bei der Haager lies gegeben hat, weiß ich nicht, aber die Wagen waren in meiner Sammlung vorhanden.
Nach der Beschriftung geht es an die Trittstufen, Plattformen und Dachlaufstege aus Furnierstreifen, die vorsichtig mit Superkleber angebracht werden. Auch die Griffstangen werden aus Draht gebogen und in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt:
Vor dem Endgültigen Zusammenbau wurden die Wagen noch mit Bahnbenützenden besetzt.
Nach dem Zusammenbau wurden die Holzteile mit Wasserfarben und die Wagenkästen mit Pulverfarben gealtert. Die Holzteile im Berich der Trittstufen und Plattformen wurden zum Abschluß noch vorsichtig mit Schleifpapier behandelt, um Abnützungserscheinungen darzustellen:
Zum Abschluß noch ein Bild von jedem der fünf Wagen: