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Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor.
Es gab am Oberösterreichischen Attersee eine Trajektverbindung zwischen Weyregg und Attersee. Dort wurden Wagen mit Schnittholz erst über den See, anschließend auf der Attergaubahn nach Vöcklamarkt transportiert. Leider wurde diese einzigartige Fährschiffsverbindung in den 60er Jahren eingestellt.
In den Büchern "Die Eisenbahnen im Salzkammergut" von Christian Hager und "Die Unternehmung Stern & Hafferl I" aus der Reihe Bahn im Bild, Band 12 sind ein paar Bilder des Fährschiffs zu sehen, Im Internet fand ich irgendwo den Namen deHäupl- Plätte: "Resi".
Gleich vorweg: die Original- Resi dient nur als Anregung, es handelt sich nicht um einen kompletten Nachbau.
Der Rumpf entstand aus 10mm Sperrholz
Probestellen der beladenen H0e- Waldbahnloren
Da das Schiff später von der Anlage entfernt werden können soll, wurden an den Schienenenden IC- Sockelhalter als stromführende Steckverbindung angelötet.
Die 2,1mm Schienenprofile wurden mit Superkleber am Rumpf befestigt und sofort eine "Probefahrt" durchgeführt.
Das Deck entstand aus 2mm dick gesägten, einzelnen Holzleisten.
Das Maschinenhaus entstand aus 1mm dicken ROCO- Bastelplatten, Das Ruderhaus aus 2x2 mm Holzleisten, die mit Furnierstreifen zugebrettert wurden. Für das Dach dient Kupferfolie aus der Restekiste.
Die Holzstiege entstand aus Furnierstreifen, die Ölfässer darunter aus der schon bekannten Kupferfolie.
Der Auspuff wurde aus 2mm Schweißdraht an das Ruderhaus angepaßt, der Mittelpuffer stammt aus der Restekiste.
Auf der anderen Seite des Maschinenhauses wurde eine Türe eingeritzt (die Ausrutscher natürlich wieder verkittet) und ein Bullauge gebohrt.
Das Steuerrad war ein Lötversuch, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin, aber man soll auch sehen, daß nicht immer alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
Die Steuerknüppel entstanden aus einer an der Unterseite abgeschliffenen Diode, die Drahtenden bekamen einen Griff aus Superkleber.
Fertig gestrichen und mit Türgriffen versehen geht es an die Gestaltung der Reling aus 0,6mm Schweißdraht.
der Scheinwerfer und das Nebelhorn entstanden auf der Drehbank.
Die Rettungsringe entstanden aus 2mm dickem, gebogenem Schweißdraht.
Fertig - die gealterte und seitlich mit Autoreifen versehene Resi auf großer Fahrt.