Modellbahn - Kunst
Modellbahn - Kunst

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor.

Eine Waldbahnlok mit Holzgasmotor

Von meiner Tante bekam ich eine alte  DB-160 in Baugröße N geschenkt. Der Umbau zur Waldbahnlok in H0e war sicher, aber wie sollte ich eine E- Lok umbauen, damit sie für die Waldbahn geeignet ist? Eine Diesellok mit Stangenantrieb wäre naheliegend, erschien mir aber für die Waldbahn unpassend. Die Lok sollte für das zur Waldbahn gehörende Sägewerk billig im Betrieb sein und Platz für ein paar Waldarbeiter bieten.

Die Idee zur Lösung des Problems kam mir dann bei einem Film über die Salzkammergut- Lokalbahn. Der Triebwagen der SKGLB hatte einige Zeit einen Holzvergaser und dessen Funktion wurde im Film ausreichend erklärt.

Da Holz in einem Sägewerk ausreichend vorhanden ist, sollte auch der Aufbau der „neuen“ Lok hauptsächlich aus Holz sein.

 

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Das Ausgangsmaterial: eine DB E- Lok der Baureihe 160
H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn H0e- Kupplungen

Erst einmal wurden die H0e Kupplungen an die Schächte der N- Kupplungen angepasst.

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn H0e- Kupplung
H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Aufbau

Der Holzvergaser entstand auf der Drehbank, Die Gasreinigungsanlage aus 2mm Schweißdraht und Kunststoffresten.

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Aufbau

Der Aufbau wurde mit Brettern aus Furnierstreifen verkleidet.

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Fertigstellung

Die Fenster entstanden aus Transparentfolie, Das Dach aus dünnem Kupferblech. Beim Auspuff am Dach fand ein N- Spur Puffer der DB 160 Verwendung.

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Fertigstellung

Zum Abschluß entstanden noch ein paar Details wie Scharniere, Türgriffe und Griffstangen aus Messingdraht. Der Metallkorb für das Brennholz Stammt vom Radiergummihalter eines Bleistifts. Die Lok wurde mit Pulverfarben Gealtert.

 

Zum Abschluß noch ein Bild der Lok im harten Waldbahneinsatz (wie alle Bilder der Lok mit Landschaft auf der Modulanlage des MBC Schwanenstadt).

H0e HOe Waldbahn Waldbahnlok Modell 1:87 Holzgasmotor Holzvergaser Umbau Eigenbau Modellbau Modellbahn Im Einsatz
Druckversion Druckversion | Sitemap
© David Reinkenhof